Kategorien
Kunstgeschichte

Sergio Rossi, Giovanni Scarduelli: Edward Hopper. Maler der Stille

Sergio Rossi, Giovanni Scarduelli: Edward Hopper. Maler der Stille. Zürich 2022, Midas Verlag, 122 S., ISBN 978-3-03876-219-5, 19.90 Euro

Edward Hopper fasziniert in seiner Eigenartigkeit. In seiner Farbwahl und menschenarmen Motivik strahlen seine Bilder eine geordnete Klarheit aus, die neugierig macht auf die Person hinter den Bildern. Und es war ein bewegtes Leben, das der Künstler zwischen den Welten diesseits und jenseits des Atlantik führte. Das nun erschienene Werk im Stile der neuen Grafik versucht in einem grafischen Exkurs das Leben des Malers nachzuzeichnen. Dabei hält sich der Autor an die bekannte Farbwahl Hoppers. Eine inspirierende Darstellung die zur weiteren Beschäftigung mit Hopper einlädt. Hierzu sind die angefügten Literaturhinweise ebenso dienlich wie die Kurzvorstellung der weniger bekannten amerikanischen Maler, deren Einfluß sich mit Hopper verband.