Kategorien
Deutsche Geschichte Geschichtswissenschaft Zweiter Weltkrieg

Fügen, Maximilian: „Bis zum letzten Mann“? Die Rolle der Kampfkommandanten deutscher Großstädte 1945.

Fügen, Maximilian: „Bis zum letzten Mann“? Die Rolle der Kampfkommandanten deutscher Großstädte 1945. Tectum Verlag, Baden-Baden, 2018, 264 S., ISBN 978-3-8288-4182-6, € 38.00

Deutsche Städte waren das erklärte Ziel zur Bezwingung des Nazi-Regimes. Dabei führte diese Kriegsstrategie zu hohen Verlusten in der Zivilbevölkerung und an der historischen Substanz der Städte. Diese Verlegung des Schlachtfeldes in die Stadtregionen erbrachte die sinnlose Widerstandsbemühung seitens der NS-Führung und folgte der menschenverachtenden Ideologie einer totalen Aufopferung für den Verbrechensstaat. Mittler waren die eingesetzten „Kampfkommandanten“ deren Rolle hier beleuchtet wird.