Kategorien
IT Programme Web

Hanke, Johann-Christian: Content Management mit Joomla! 3.5 für Kids

40_resized

Hanke, Johann-Christian: Content Management mit Joomla! 3.5 für Kids, 312 S., mitp-Verlag 2016, ISBN 978-2-95845-404-0,

Hanke ist ein Fachautor, dem es in hervorragender Weise gelingt, seine Leser persönlich anzusprechen und durchaus komplexe Sachverhalte griffig darzustellen. Joomla ist in seiner Entwicklung auf dem Hintergrund einer sehr großen Nutzergemeinde ständig fortentwickelt worden. Dabei gab es nicht nur Kontinuitäten und insbesondere der Wechsel von der 2.5 zur 3.0 Version machte für die meisten Nutzer eine komplette Neugestaltung der unter Joomla arbeitenden Seiten notwendig. Dieser Schritt soll aber zukünftig nicht mehr notwendig sein, da das System sich einfacher aktualisieren lassen soll. Hanke stellt eine praxisbezogene Einführung in das System vor, die keinesfalls nur für „Kids“ geeignet ist, sondern allen Interessenten an Joomla eine sehr gute Grundlage für die Entwicklung eigener Seiten bietet. Vor dem Hintergrund einer Vielzahl von Veröffentlichungen, deren Umfang und Detailmengen jeden Neuinteressenten an dem Programm eher abschrecken und verwirren können, ist dieses Buch die Einführung der Wahl.